Freitag, Juni 22, 2007

Wir müssen leider draußen bleiben


Nix Freiheit, nix Coolness! Überall sieht man sie vor die Türen verbannt. Meist einzeln, einsam! Manchmal zu zweit, sich anblasend. Sie sehen nicht glücklich aus, unsere Raucher. Zur Mittagspausenzeit qualmen in den Dienstleistungs-Straßen vor jeder Tür ein-zwei frustrierte Gesichter. Ich ertappe mich, da schon genauso verschämt hinzuschielen wie zu dem vernarbten Obdachlosen, dem ich wieder keine zehn Cent gegeben habe.
Und sie, sie werden sich jetzt fragen, wozu sie all das in Kauf genommen haben? Krebsrisiko, schlechter Atem, fahle Haut, weniger Libido, das viele Geld, wenn es am Ende doch nicht mehr cool ist...
Ach, mein Mitleid wächst. Bald stelle ich mich dazu und paffe aus Solidarität ein paar mit.
Ist das eigentlich Lance Armstrong auf dem Foto? Der sollte doch nun wirklich nicht!